• Wir für Lüneburg

Unsere Tipps für's lange Wochenende

Juhuu, das nächste lange Wochenende steht vor der Tür und bis auf so ein paar Regentropfen am Samstag scheint es der liebe Wettergott gut mit Lüneburg zu meinen. Hier kommen unsere Tipps für das bevorstehende lange Himmelfahrtswochenende:


#1 SCHRÖDERS GARTEN

Wenn draußen die Sonne lacht, wird es in Schröders Garten direkt an der Ilmenau besonders lauschig und idyllisch. Neben kühlen Drinks und nahrhaften Snacks im Schatten, darf es hier auch ein klein wenig sportlich werden: Leiht euch ein Tretboot oder Kanu aus und schippert ein paar Runden gemütlich auf der Ilmenau. Falls die Kiddies bis dahin noch nicht ausgepowert sind, warten auf dem Abenteuerspielplatz zahlreiche Kletter- und Rutschmöglichkeiten. Das perfekte Ziel also für einen schönen Familien-Ausflug am Nachmittag.


Bitte beachtet, dass ein Besuch in Schröders Garten nur über eine Reservierung vor Ort erfolgt. Diese wird direkt am Eingang aufgenommen. Für den Bootsverleih könnt ihr hier online reservieren.


Schröders Garten | Vor dem Roten Tore 72 b | 21335 Lüneburg

Website: www.schroedersgarten.de

#2 KLETTERWALD SCHARNEBECK

Hoch hinaus geht es seit letzter Woche wieder im Kletterwald Scharnebeck. Balanciert über schwankende Seile, Balken und Brücken, saust durch den Wald auf dem Seilrutschenparcour und wagt schließlich den großen Sprung aus 15 Meter Höhe. Freut euch auf euer eigenes kleines Abenteuer voll Spannung, Nervenkitzel und Spaß. Na, wer traut sich bis nach ganz oben?


Kletterwald Scharnebeck | Adendorfer Str. 31 | 21379 Scharnebeck

Website: www.kletterwald-scharnebeck.de

#3 LECKER ESSEN IN EUREM LIEBLINGSLOKAL

Habt ihr eurem Lieblingslokal nach der langen Zwangspause schon einen Besuch abgestattet? Nicht? Dann wird es dieses Wochenende aber höchste Zeit. Also auf in die Stadt und einen leckeren Kaffee draußen in der Sonne vor dem Lieblingscafé genießen oder endlich mal wieder auf dem Stammplatz im Restaurant des Vertrauens sitzen und sich kulinarisch so richtig verwöhnen lassen. Lüneburgs Gastronomen freuen sich auf euren Besuch!


Übersicht: Wer hat offen? Wer liefert?

Eine aktuelle Übersicht, welches Lokal, wann geöffnet hat findet ihr hier.

#4 FILM AB! - CINECAR LÜNEBURG

Raschelnde Popcorn-Tüten, sanft im großen Kinositz versinken und mit Spannung den neuesten Blockbuster auf der Leinwand verfolgen - Vermisst auch ihr eure geliebten Kinoabende? Letzte Woche feierte das Autokino Cinecar Lüneburg seine umfieberte Premiere. Jeden Freitag und Samstag flimmern nun ausgewählte Filme und Klassiker über die große Leinwand auf dem Firmengelände von Deerberg.


Eine besonders tolle Aktion: Die Tickets werden zu einem freiwilligen Spendenbetrag verkauft. Nach den abgezogenen Fixkosten kommt der Gewinn der Kreativbranche in Lüneburg zu gute. Sichert euch jetzt hier euer Ticket für die nächste Vorstellung.


Cinecar Lüneburg | Lilienthalstraße 1 | 21337 Lüneburg

Website: www.lueneburg-autokino.de

#5 KULTUR PUR! - LÜNEBURGS MUSEEN LADEN EIN

Seid ihr schon stolzer Besitzer eines Salzsiede-Diploms? Und wusstet ihr schon, dass nirgendwo auf der großen weiten Welt mehr Bernstein gefunden wurde als in Ostpreußen? - Lüneburgs Museen sind so vielfältig wie unsere Stadt selbst. Seit Anfang des Monats sind hier die Türen wieder geöffnet und die Museen laden uns ein, in Geschichte und Kultur einzutauchen.


Derzeit haben geöffnet:

Brauereimuseum Lüneburg

Deutsches Salzmuseum

Museum Lüneburg

Ostpreußisches Landesmuseum

Wasserturm Lüneburg

#6 AUF ZUR FAHRRADTOUR!

Wir steuern geradewegs auf den Sommer zu und was gibt es da Schöneres als mit Kind und Kegel durch unser schönes Lüneburg und seine Umgebung zu radeln? Schließlich bietet unsere Urlaubsregion zwischen Heide und Elbe viele schöne Orte, die sich am besten auf zwei Rädern entdecken lassen. Also Reifen aufgepumpt, ein leckeres Picknick für zwischendurch eingepackt und rauf auf den Drahtesel.


Unsere Strecken-Tipps:

Die Backsteintour (Lüneburg, Bardowick, Adendorf)

Ilmenauradweg

Oldendorfer Totenstatt (Lüneburg, Amelinghausen)

#7 TIERISCH WAS LOS! - ARCHE-PARK & HOF AN DEN TEICHEN

Schafe grasen friedlich auf der Wiese, Schweine nehmen ein genüssliches Schlammbad und die Ziegen haben zur Feier des Tages ihre schönste Lockenpracht aufgetragen - Im Lüneburger Arche-Park und auf dem Hof an den Teichen ist immer tierisch was los. Sattelt also die Hühner und stattet den tierischen Kollegen bei einem kleinen Spaziergang einen Besuch ab.


Arche-Park | Ochtmisser Kirchsteig | www.archepark-lueneburg.de

Hof an den Teichen | Heiligenthaler Straße 1 | www.hof-an-den-teichen.de

#8 AUSFLUG NACH BISPINGEN

Auf für einen Tagesausflug nach Bispingen in die Lüneburger Heide! Neben friedlich grasenden Heidschnucken und idyllische Heideflächen, dürft ihr euch hier auf wiedereröffnete Freizeitaktivitäten freuen. Stattet doch dem Abenteuerlabyrinth einen Besuch ab oder fahrt zu neuen Rekordzeiten im Ralf Schumacher Kartcenter.


Haben zurzeit geöffnet:

Abenteuerlabyrinth

Heide-Himmel - Baumwipfelpfad

Ralf Schumacher Kartcenter

Wildpark Lüneburger Heide


Theater

im Kurpark

© 2020 Lüneburg Marketing GmbH

Rathaus/ Am Markt | 21335 Lüneburg