IDYLLE  AN DER ILMENAU

Unsere Tipps auf und entlang der Ilmenau

Lüneburg und die Ilmenau - das gehört einfach zusammen. Schließlich heißt es nicht umsonst: „Die schönste Stadt der Welt liegt an der Ilmenau".  Dass die Ilmenau nicht bloß irgendein Gewässer ist, das sich durch unser schönes Städtchen schlängelt, ist also klar. Auf und neben der Ilmenau lässt sich schließlich so einiges erleben und entdecken. Schaut selbst:

1. KANU & TRETBOOT VERLEIH

LMG_04104.jpg

„Eine Bootsfahrt, die ist lustig, eine Bootsfahrt, die ist schööön..." - Eingebettet in die grüne Idylle der Ilmenauauen haben wir mit der Ilmenau ein wahres Paddelparadies direkt vor der Haustür.  Somit ist es quasi ein Muss (!) Lüneburg und seine Umgebung auch mal vom Wasser aus zu entdecken.  Schnappt euch also eure Familie und Freunde, packt ein  leckeres Picknick ein und  schon kann der Paddel-Ausflug beginnen.  Also ran an die Paddel und auf ins Bootsvergnügen!

AUF EINEN BLICK:

 

2. STAND UP PADDLING

Stand Up Paddling.jpg

Ein zarter Hauch von Honululu weht uns um die Nase... Nein, wir sind nicht etwa auf Hawaii oder in der Cocktailbar unseres Vertrauens, sondern mit beiden (mehr oder weniger wackligen) Beinen auf einem SUP-Board. Doch  keine Sorge: Sollte man beim Üben mal über Board gehen, sorgt das kühle Nass der Ilmenau für eine willkommene Abkühlung. Die beliebte Kombination aus Wellenreiten und Kanu fahren  ist auch bei uns in Lüneburg längst kein Trend mehr und entpuppt sich als waschechtes Ganzkörper-Workout, bei dem vor allem Rücken und Rumpf ordentlich gefordert werden.  Also nichts wie rauf auf die Bretter und los gepaddelt!

SUP  Teamsport 

Am Schifferwall 6

21335 Lüneburg

 

3. SCHRÖDERS GARTEN

LMG_04104.jpg

Ein ganz besonders lauschiges Plätzchen wartet in Schröders Garten  auf Euch. Für den gemeinen Lüneburger  zwar längst kein Geheimtipp mehr, aber dennoch immer wieder einen Besuch wert. Gemütlich im Biergarten sitzend, lässt sich der Sommer hier nämlich besonders gut aushalten. Während man die Kids beim Herumtoben auf dem Abenteuerspielplatz oder die süße kleine Entenfamilie bei ihrem Ausflug auf der Ilmenau beobachtet, geraten die Alltagsgedanken ganz schnell für ein paar Stunden in Vergessenheit. 

Schröders  Garten

Vor dem Roten Tore 72b

21335 Lüneburg

 

4. FAHRRADTOUR ENTLANG DER  ILMENAU

Spaziergang_Ilmenau_©Mathias_Schneider.

Der sommerwarme Fahrtwind, neben uns die idyllische Ilmenau und ein leckeres Picknick auf dem Gepäckträger - So ein  kleiner Fahrradausflug ist doch was feines!  Erst recht in unserem schönen Lüneburg. Unser Tipp: Folgt dem schönen Treidelpfad bis nach Bardowick und stattet dort dem Bardowicker Dom oder Meyers Windmühle einen Besuch ab. Die Strecke eignet sich übrigens auch bestens für einen Ausflug mit den Kids. Also Reifen aufgepumpt, kurzer Check von Klingel und Licht und rauf auf den Drahtesel!

Treidelpfad 

Lüneburg - Bardowick

(ab Reichenbachstraße)

 

5.   SPAZIEREN IM WILSCHENBRUCH

Lueneburg_Marketing_Ilmenau_2_©_Luenebu

Einfach mal raus? Dem Alltag entfliehen? Dann lasst doch einfach das Smartphone Zuhause, schnappt euch vielleicht euren Lieblingsmenschen und raus mit euch in die Natur.  So ein gemütlicher Spaziergang  durch das romantische Ilmenautal entschleunigt nicht nur, sondern schenkt einem auch mal wieder Zeit zum Durchatmen.

Wilschenbruch

kostenloser Parkplatz: Willy-Brand-Straße

 

Theater

im Kurpark

© 2020 Lüneburg Marketing GmbH

Rathaus/ Am Markt | 21335 Lüneburg