LÜNEBURGS STADT- UND ERLEBNISFÜHRUNGEN

Nur etwas für Touristen? Von wegen!

Eine Stadtführung durch Lüneburg? Das ist doch nur etwas für Touristen! Von wegen! Wenn Lüneburgs StadtführerInnen in die Kostüme des liebenswerten Ehepaares Marie und Claas oder dem humorvollen Roten Narren schlüpfen, hängen ihnen alle Teilnehmer an den Lippen. Denn neben interessanten Fakten und Geschichten rund um unsere Heimatstadt, kommt ihr jedes Mal in den Genuss eines großartigen Unterhaltungsprogrammes. Mit einer ordentlichen Portion Witz und jeder Menge Charme wissen die Stadtführer stets zu begeistern. Verpasst also auf keinen Fall den nächsten Rundgang der Stadtwache oder des Henkers von Lüneburg - auch als Lüneburger!

1. ABENDLICHER SPAß    MIT MARIE & CLAAS

Abendlicher_Spaß_mit_Marie_und_Claas_(2)

„Hört, ihr Leut, und lasst euch sagen: unsere Glock hat acht geschlagen!" - Nachtwächter Claas nimmt euch mit auf seine allabendliche Tour. Dabei trefft ihr nicht nur seine schlagfertige Frau Marie, sondern erfahrt viel Wissenswertes über unsere schöne Salz- und Hansestadt.

freitags, 19.00 Uhr

AUF EINEN BLICK:

 

2. DER ROTE NARR

Der Rote Naar.jpg

Seine Streichen werden zu Lüneburger Legenden. Im Sommer treibt der Rote Narr sein Unwesen in Lüneburgs Gassen. Kommt mit auf eine Stadtführung der ganz besonderen Art und entscheidet selbst: War es reiner Wein, den der Rote Narr Euch eingeschenkt hat oder ist alles wieder bloß ein Streich?

freitags und samstags, 20:00  Uhr

 

3. DIE LÜNEBURGER HENKERFÜHRUNG

Henkerführung.jpg

Nanu, wer schleicht denn da am Abend durch Lüneburgs verwinkelte Gassen? Richtig, es ist Meister Hans, der Henker von Lüneburg! Zur besten Tatort-Zeit serviert er Euch düstere Geschichten aus dem Mittelalter gepaart mit einer ordentlichen Portion Humor.

sonntags, 18:00 Uhr

 

4. ALLERLEY VON LÜNEBURG

04 Apothekerin.JPG

Kennt ihr schon Sophia Schellepeper? Nicht? Dann wird es jetzt höchste Zeit. Die sympatische Apothekerin nimmt euch mit auf einen Rundgang der besonderen Art und erzählt Euch Geschichten über Kirche, Küche, Kräuter und Krankenpflege.

mittwochs, 18:00 Uhr

 

5. LÜNEBURGER KLEINIGKEITEN

Lüneburger_Kleinigkeiten_(1) (1).jpg

Unser altehrwürdiges Rathaus oder die Kirchen der Stadt kennt fast jeder in Lüneburg. Aber was ist mit den kleinen Dingen, die man gerne mal übersieht? Schließlich haben auch die Elle im Rathausgarten, die Ziegelstempel oder die Wappen einiges aus der über 1.000 Jahre alten Geschichte zu erzählen.

samstags, 16:00 Uhr

 

6.  HANSE-KULINARIK-FÜHRUNG:  BUTTER BEI DIE FISCHE

Hanse_Kulinarik_Führung_Butter_bei_die_F

Leckerer Heidehonig, frisch zubereiteter Stint, ein kühles Bier und natürlich das Lüneburger Salz - Unsere kleine Hansestadt hat kulinarisch so einiges zu bieten. Kommt mit auf die Hanse-Kulinarik-Führung Butter bei die Fische und freut euch auf die ein oder andere Leckerei.

samstags, 13:30 Uhr

 

7. LÜNEBURGER STADTWACHE

Lüneburger Stadtwache (1).jpg

Im Schein der Laterne nimmt euch eine Lüneburger Stadtwache mit auf ihren allabendlichen Rundgang durch die Gassen der Hansestadt. Dabei erzählt sie euch mittelalterliche Geschichten und zeigt euch die schönsten Ecken der Stadt.

freitags und samstags, 18:00 Uhr

 

© Deutsches Salzmuseum

Diese und viele weitere Stadt- und Erlebnisführungen findet ihr unter   www.lueneburg.info

Theater

im Kurpark

© 2020 Lüneburg Marketing GmbH

Rathaus/ Am Markt | 21335 Lüneburg