FREIZEITSPASS IN LÜNEBURG

Unsere Tipps für Deinen Tag in Lüneburg

Urlaub, Sommerferien, Wochenende oder einfach mal wieder ein freier Tag?  Wir zeigen Dir, dass es für einen erlebnisreichen Tag keine lange Autofahrt oder  teuren Wochenendtrip braucht. Schließlich hat auch unser schönes Lüneburg so einiges zu bieten:

1. WASSERTURM LÜNEBURG

Image by Philipp Deus

Ja, als kleine Hansestadt im Norden haben  wir maximal Hügel statt Berge und auch nicht den Eiffelturm vor der Haustür, aber von unserem Wasserturm haben wir mindestens einen genau so schönen Ausblick. Wenn es also mal wieder Zeit für einen kleinen Perspektivwechsel wird,  dann stattet dem Wasserturm doch mal wieder einen Besuch ab. Besonders schön sind die Sonnenuntergänge, bei denen die Stadt in ein ganz besonders Licht gehüllt wird.

Wasserturm Lüneburg

Am Wasserturm 1

21335 Lüneburg

AUF EINEN BLICK:

 

2. THEATER    IM KURPARK

Gelbe Marionette

Im August verwandelt sich die Konzertmuschel im Kurpark  in ein kleines Theater für Groß und Klein.  Gemeinsam mit dem Theater Lüneburg und dem Kulturreferat der Stadt hat die Lüneburg Marketing GmbH ein buntes Theater- und Mitmachprogramm entwickelt.  Der Eintritt ist frei!  

Theater im Kurpark

Konzertmuschel im Kurpark

20. bis 23. August 2020

Mehr Infos folgen

 

3. MINIGOLF

Minigolf

Wie wär's zur Abwechslung mal mit einer kleinen Runde Minigolf? Ganz egal, ob mit Familie, Freunden oder Kollegen, Minigolf macht immer Spaß - erst recht bei strahlendem Sonnenschein. Duellieren Sie sich gemeinsam insgesamt 18 Bahnen auf eine der Lüneburger Minigolfanlagen. Wer hat am Ende wohl die Nase vorn?

Minigolf am Sültenweg (VfL)

Sültenweg 20

21335 Lüneburg

Minigolf am Kurpark (VfL)

Pfarrer-Kneipp-Weg

21335 Lüneburg

 

4. HOF AN DEN TEICHEN

Image by Rieke T-bo

Schafe grasen friedlich auf der Wiese, Schweine nehmen ein genüssliches Schlammbad und die Ziegen haben zur Feier des Tages ihre schönste Lockenpracht aufgetragen - Auf dem Hof an den Teichen ist immer tierisch was los. Sattelt also die Hühner und stattet den tierischen Kollegen bei einem kleinen Spaziergang oder Fahrradtour mal einen Besuch ab.

Hof an den Teichen

Heiligenthaler Straße 1

21335 Lüneburg

 

5.   LÜNEBURGER KULTURSOMMER

konstantin_wecker-09791.jpg

© Konrad Laukat

Der Sommer in Lüneburg ist gerettet! Auf Open-Air-Events wie das Stadtfest, das lunatic Festival oder den Rote Rosen-Fantag müssen wir in diesem Jahr notgedrungen verzichten. Für das Team rund um das Campus Management und Protones ist das aber längst kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Mit dem Lüneburger Kultursommer auf den Sülzwiesen lassen sie Lüneburgs Musik- und Kulturherzen wieder höher schlagen. Neben Autokino und Theater dürfen wir uns auf nationale Stars wie Michael Schulte, Samy Deluxe und viele mehr freuen.

Lüneburger Kultursommer

Auf den Lüneburger Sülzwiesen

21335 Lüneburg

verschiedene Termine

bis zum 30. August 2020

 

6.   KLETTERWALD SCHARNEBECK

boy-carabiners-child-434400.jpg

Hoch in der Luft über schwankende Seile, Balken und Brücken balancieren, scheinbar schwerelos auf dem 435  Meter langen Seilrutschenparcour durch den Wald fliegen und schließlich den großen Sprung aus 15 Meter Höhe wagen - Kommt mit auf euer eigenes kleines Abenteuer im Kletterwald Scharnebeck. Mit verschiedenen Parcouren auf unterschiedlichen Höhen ist hier für fast jede Altersklasse etwas dabei. Na, wer traut sich und kommt  mit    nach ganz oben?

Kletterwald Scharnebeck

Adendorfer Str. 31

21379 Scharnebeck

 

7.   FREIBÄDER & BADESEEN

DJI_20200616_135942_470_pano.JPG

© Kurzentrum Lüneburg Kurmittel GmbH

Sommer in Lüneburg - nun gut, dass ist so manches Mal 16°C und Nieselregen, immer öfter aber auch Temperaturen jenseits der 25°C, strahlend blauer Himmel und ganz viel Sonnenschein. Bestes Wetter also um in Bikini oder  Badehose  zu schlüpfen, sich ein Handtuch über die Schulter zu werfen und  ins kühle Nass zu springen. Wo das in Lüneburg und Umgebung am besten geht, zeigen  wir Dir hier:

 

© Deutsches Salzmuseum

8.  AUF UND ENTLANG DER ILMENAU

Lüneburg_im_Sommer_Ilmenau_C-Lüneburg_

© Lüneburg Marketing GmbH

Lüneburg und die Ilmenau - das gehört einfach zusammen. Schließlich heißt es nicht umsonst: „Die schönste Stadt der Welt liegt an der Ilmenau". Dass die Ilmenau nicht bloß irgendein Gewässer ist, das sich durch unser schönes Städtchen schlängelt, ist also klar. Auf und neben der Ilmenau lässt sich schließlich so einiges erleben und entdecken.

 

9.  ERDBEEREN PFLÜCKEN

Image by Justus Menke

Weite Felder, strahlende Sonne und der herrlich süße Duft von frischen Erdbeeren - Mit dem Sommer ist auch die langersehnte Erdbeersaison wieder da. Zeit für einen kleinen Ausflug in die Region zum körbeweise Erdbeeren pflücken. Schließlich schmecken selbstgepflückte Erdbeeren direkt doppelt so gut.

Hof Löscher

Willy-Brandt-Straße 1

21423 Winsen (Luhe)

Spargelhof Strampe

Lüneburger Landstraße 1

21398 Neetze

 

10. SCHIETWETTERTIPPS

Image by Susan Holt Simpson

Ach ja, das berühmt-berüchtigte norddeutsche Schietwetter. Auch Lüneburg bleibt davon leider nicht immer verschont. Doch wie pflegte Oma immer zu sagen? Es gibt kein schlechtes Wetter, bloß die falsche Kleidung! Der Tag ist also noch längst nicht verloren, sollten sich doch mal dunkle Regenwolken am Himmel über Lüneburg breit machen. Schließlich ist doch die eigentliche Frage, was wir daraus machen und da geht in Lüneburg auch bei  Regen so einiges:

 

© 2020 Lüneburg Marketing GmbH

Rathaus/ Am Markt | 21335 Lüneburg